Gedrucktes – Steffen Böttcher „Logbuch Vietnam“

buch-13-1000x1000Ein bisschen war es wie früher, als man auf die nächste Platte seiner Lieblingsband wartete und bei deren Veröffentlichung diese sofort bestellte, da sonst die Welt untergegangen wäre. Aber das Schöne am Neuling von Herrn Böttcher ist, dass man der alten Scheibe nicht nachtrauert und jammert „die alten Sachen waren viel besser“, sondern dass das Buch die Erwartungen erfüllt.
Rattern wir doch als Erstes mal die technischen Daten runter: 184 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, 150g/qm schweres Offsetpapier – sozusagen blickdichtes Papier und 49,00 €. In einigen Ausgaben ist noch ein Stempel und die Unterschrift des Meisters höchstselbst verewigt – in meiner auch.
Bei „Logbuch Vietnam“ handelt es sich nicht um ein reines Fotobuch, vielmehr sind die Fotos in Geschichten und Erlebnisse während der Reise fernab der üblichen Touristenwege eingebettet. Der Text ist locker, humorvoll und voller Herzblut. Es gelingt ja nicht immer, dass Texte den Standard der Bilder halten, aber hier ist dies der Fall. Selber Schuld, wer sich nur die Fotos ansieht! Womit ich jetzt auch endlich bei diesen angelangt bin. Die Aufnahmen strahlen ein ganz eigentümliches Flair aus. Sie fangen alltägliche Augenblicke ein und machen aus ihnen etwas Besonderes. Und über allen scheint in großen Lettern zu stehen: „Geh raus! Sieh Dich um! Bleib offen!“ Ich hoffe, Böttchers Frau überrascht ihn bald wieder mit einem Flugticket und er uns mit einem neuen Buch. fb
Erhältlich in seinem Stilpirat-Shop. Die Leseprobe gibts unter:  http://goo.gl/JO213 
———————————————————————————————–
Diese und andere Besprechungen in der Rubrik Gedrucktes.
  • 99pages “Leica myself
  • Kai Fagerström, Risto Rasa und Heikki Willamo “Die letzten Gäste – Das Leben in Verlassenen Häusern
Advertisements
Dieser Eintrag wurde von frankbrehe veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: