Gedrucktes – Kevin Cummins „Joy Division“

Kevin CumminsWenn mich jemand fragt, welche Band ich unbedingt mal live erleben will, ist meine Antwort seit Jahren: Joy Division. Ist aber nicht möglich! Und so ist diese Buchbesprechung auch alles andere als objektiv. Ist aber eigentlich egal, denn ob ich die Band nun mag oder nicht, die Fotos von Kevin Cummins sind groß. Im Buch sind über 100 Bilder + Einleitung, Vorwort und ein Interview mit dem Fotografen vereint. Cummins begleitete Joy Division die gesamte Zeit ihres Bestehens und seine Fotos trugen maßgeblich zur Inszenierung der Band bei. Schwarz/weiß sind die Aufnahmen, Ian Curtis lächelt nie und immer wieder das trostlose Manchester im Hintergrund, was mich stark an Ostblockneubaugebiete bei Schlechtwetter denken lässt. Cummins gelingt es in den Aufnahmen den besonderen Augenblick einzufangen, die Musik, das Licht,  Joy Division, Ian Curtis. Interessant fand ich seine Aussage in der Einleitung, dass er damals pro Shooting aus finanziellen Gründen selten mehr als eine Rolle Film verschoss. Unabhängig ob dies nun eine Legende oder Wirklichkeit ist, ist es jedenfalls ein Gedanke, mit dem man sich in der heutigen zweistelligen GB Speicherkartenzeit ruhig einmal auseinander setzen kann. Das Buch kostet 29.95 €, erschien 2011 bei edel, im Format 30,5 x 23 cm und hat 208 Seiten. fb

 

Diese und andere Besprechungen in der Rubrik Gedrucktes. Die letzten 5:
  • Michael Kamber „Bilderkrieger“
  • Sebastiao Salgado “Genesis”
  • Steffen Böttcher “Logbuch Vietnam”
  • 99pages “Leica myself
  • Kai Fagerström, Risto Rasa und Heikki Willamo “Die letzten Gäste – Das Leben in Verlassenen Häusern
Advertisements
Dieser Eintrag wurde von frankbrehe veröffentlicht.

2 Kommentare zu “Gedrucktes – Kevin Cummins „Joy Division“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: